Neue Webpage des TCD

Die TCD-Webpage hat nicht nur ein neues Kleid sondern basiert auf einer neuen technologischen Plattform. Zur Anwendung kommt dabei sogenannte Open Source Software, also Software, deren Quellcode öffentlich zugänglich ist. Neu wird für die Verwaltung und Speicherung der Webpage ein Content Management System (CMS) eingesetzt…

Ein CMS speichert die Inhalte der Webpage in einer Datenbank, dies im Gegensatz zum bis anhin verwendeten MS Frontpage, welches die Inhalte in statischen Files gespeichert hat. Das CMS ermöglicht somit eine viel flexiblere Art der Verwaltung und der Administration der Inhalte.  

Als CMS wird für unsere TCD-Webpage Mambo verwendet, welches das am meisten verwendete Open Source CMS ist. Mambo basiert auf einen Apache Webserver, einer MySQL Datenbank und verwendet PHP als Programmiersprache.

So, genug der Technik. Im Clubhaus erkläre ich Dir die Sache gerne noch detaillierter und freue mich natürlich über Deine Anregungen, Ergänzungen, Kritiken und Kommentare zur Page!

Bis bald
Dirk

Aus dem Resort

Autor

Legacy Admin

Veröffentlicht am

6. Januar 2005

Kategorie(n)

Themen